“Ist der Chef auch da?”

Ist der Chef auch da?Badische Zeitung vom 26. April 2011

Die Werkstatt von Tanja Knöfel ist knallorange, hat vier Räder und trägt ein H auf dem Kennzeichen. Der 32 Jahre alte Mercedes-Bus ist das Herzstück von Knöfels Firma. Wird ein Fahrrad zum Reparaturfall, dann steuert die Zweiradmechanikermeisterin ihre rollende Werkstatt dorthin, wo der defekte Drahtesel steht.

Mobile Zweiradwerkstatt hat die 38-jährige Freiburgerin ihr Eine-Frau-Unternehmen genannt, als sie es im März 2006 gegründet hat. „Die Idee hatte ich schon viele Jahre zuvor“, erzählt Knöfel. Da arbeitete sie aber noch als Angestellte in einem Fahrradgeschäft, jeden Nachmittag vier Stunden.

Das ist die Tageszeit, in der die Kunden ins Geschäft kommen. Für eine alleinerziehendeMutter wie Knöfel ist genau das eine Unzeit. „Da konnte ich mich genauso gut selbstständig machen“, sagt sie.

Beitrag lesen

 

Leave a Reply